Einladungskarten & Grußkarten


Unter einer Einladungskarte/Grußkarte versteht man eine in schriftlicher Form ausgesprochene Einladung bzw. Gruß. Heute gibt es sie für alle möglichen Anlässe und in den verschiedensten Formen und Farben. Ganzgleich ob zu Firmenjubiläen, Hochzeiten oder Tagen der offenen Tür: Einladungskarten sowie Grußkarten sind im individuellen Design wahre Allroundtalente.

Die Geschichte der Gruß- und Einladungskarten geht zurück ins Alte Ägypten. Zu Beginn eines neuen Jahres verschenkte man dort selbst gestaltete Sprüche auf Papyrus. In Europa ließen sich – nach Erfindung des modernen Buchdrucks – der Adel und die wohlhabenden Bürger zunächst Visitenkarten drucken, die man bei Besuchen bei Verwandten, Bekannten und Freunden zurückließ. Weil man zum Jahreswechsel zusätzlich noch Glück wünschen wollte, entwickelt sich aus der Visitenkarte schließlich die Neujahrskarte. Die älteste bekannte Grußkarte aus dem deutschsprachigen Raum stammt von 1493. Zunächst verschickte man Grußkarten hauptsächlich zum Namenstag oder zu Weihnachten.